Während der Bundestagsabgeordnete der Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein, Hans-Jörg Müller, seinen ersten Termin in der AfD-Fraktion in Berlin bestritt, feierten die Kreisverbände Berchtesgadener Land und Traunstein am vergangenen Montagabend in der Gaststätte Schießstätte in Bad Reichenhall ausgiebig das Abschneiden der Partei bei der Bundestagswahl.

Roland Kapser, Kreisvorsitzender im Berchtesgadener Land, bedankte sich bei den Anwesenden für die teils mühevolle, aber letztlich von großem Erfolg gekrönte Arbeit. Besonders die Mitglieder beider Verbände und auch deren Angehörige haben viel Zeit mit der Durchführung von Infoständen, Informationsveranstaltungen und dem Aufhängen von Wahlplakaten aufgewendet.
Mit einem beeindruckenden Wahlergebnis von 13,12 % im Landkreis Berchtesgadener Land liegt die örtliche AfD sogar über dem Bundesergebnis von 12,6 %.

Hans-Jörg Müller, der nun auch für „seinen“ Wahlkreis Berchtesgadener Land und Traunstein im Bundestag sitzen wird und zu einem von mehreren parlamentarischen Geschäftsführern der AfD-Fraktion ernannt wurde, wird künftig vor allem auch die regionalen Interessen der Wähler vertreten.